office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Früchte reifen durch die Sonne. Menschen reifen durch die Liebe."  Julius Langbehn

Selbstliebe

Wie du die Beziehung zu dir selbst stärken kannst

Selbstliebe lässt sich vereinfacht als eine Haltung und ein Verhalten mir selbst gegenüber beschreiben. Eine Haltung im Sinne, was halte ich von mir, was denke ich über mich? Ein Verhalten im Sinne, wie gehe ich mit mir um? Es geht um die Beziehung zu mir selbst, um diese liebevoll, achtsam und fürsorglich zu gestalten. Wir kümmern uns im Alltag um alles Mögliche, was gerade ansteht. Und, wer kümmert sich dann um uns selbst? Dabei ist unser eigener körperlicher, mentaler und emotionaler Zustand ausschlaggebend dafür, was wir tatsächlich in der äußeren Welt tun und erreichen können. Die eigene Energie und der Ich-Zustand sind die Grundvoraussetzung für jegliches Erschaffen und Tun. Wir dürfen bei uns selbst beginnen und die Beziehung zu uns selbst in Liebe gestalten. Alles beginnt in dir und in der Beziehung zu dir selbst. Die vier Grundelemente der Selbstliebe sind Selbstachtung, Selbstfürsorge, Selbstverantwortung und Selbsterkenntnis.

1. Selbstachtung

„Man achtet und ehrt das, was man liebt“. Du bist einzigartig und wertvoll, so wie du bist. Bei der Selbstachtung geht es um die Bewusstheit darüber, wie ich über mich denke und was ich von mir selbst halte. Wie vervollständige ich den Satz „Ich bin …“? Kommt hier eine liebevolle Aussage oder eine Selbstabwertung? In der Selbstachtung habe ich ein positives Selbstbild. In der Selbstachtung feiere ich meine Stärken und kann mir meine Schwächen eingestehen, weil niemand rundum perfekt ist. Wenn ich in der Selbstachtung bin, dann freue ich mich über meine Erfolge und bin nachsichtig mit meinen Fehler, weil ich etwas zu lernen habe. Ich achte meine eigenen Grenzen, und stehe zu mir und zu meiner Wahrheit. Ich darf stark und mutig sein, und ich darf schwach und ängstlich sein. Ich achte mich, so wie ich bin. In der Selbstachtung muss ich mich nicht verbiegen, damit andere gut über mich denken, denn ich kenne meinen wahren Wert. Selbstachtung beinhaltet eine aktive Wertschätzung mir gegenüber und die bedingungslose Selbstannahme. Ich achte mich, weil ich weiß, dass ich ein wertvoller Mensch bin.

2. Selbstfürsorge

„Man kümmert sich um das, was man liebt“. Selbstfürsorge beinhaltet in erste Linie die Fürsorge für den eigenen Körper. Ich sorge gut für meinen Körper, um gesund und vital zu sein. Ich kümmere mich um meine körperlichen Bedürfnisse wie erholsamen Schlaf, ausgewogene Ernährung, belebende Bewegung und wohltuende Erholung. Mit Selbstfürsorge achte ich auf den eigenen Energiehaushalt, was spendet mir Energie und wie kann ich wieder auftanken und mich regenerieren. Ich bin in Fürsorge um mein Wohlbefinden und gönne mir selbst Gutes. Ich halte an und nehme mir Zeit für mich, um zu genießen, um mich selbst mal zu verwöhnen und um die Seele baumeln zu lassen. Ich steige bewusst aus dem aktiven Tun aus, und schenke mir eine unverplante Qualitätszeit. Raus aus dem Überlebensmodus und rein in die Selbstregulation, wodurch ein ausbalancierter Zustand des Gleichgewichts erreicht wird. In der Selbstfürsorge nimmt man sich Freiraum und schenkt sich Zeit für das eigene Wohlbefinden.

3. Selbstverantwortung

„Man verantwortet das, was man liebt“. Es ist das, was du daraus machst. Selbstverantwortung bedeutet, es selbst in die Hand zu nehmen und dafür loszugehen, was einem wichtig ist. Es ist die Entscheidung selbst den eigenen authentischen Weg der Erfüllung und des Erfolges zu gehen. Für die eigenen Träume, Wünsche, Werte und Ziele aufzustehen und loszugehen. Niemand sonst kann es tun. Selbst die Verantwortung zu übernehmen für all das, wofür das Herz höher schlägt. Die wertvollste Ressource, die wir haben, ist unsere eigene Energie. In der Selbstverantwortung lenke ich meine Energie bewusst auf das, was ich erreichen, gestalten und erschaffen mag. Ich richte mich auf das aus, was mir wertvoll ist zu tun, zu erleben und zu erfahren. Ich bin in der aktiver Gestalter für mein Leben voller Möglichkeiten. Die Selbstverantwortung gepaart mit einer Portion Selbstvertrauen ist der Schlüssel für die eigene Schaffenskraft und den eigenen Beitrag. Aus der Liebe zu mir selbst bin ich es mir wert, das schönste Leben mir zu erschaffen und die Vision meines Lebens zu leben, was mich innerlich erfüllt und befüllt. Dafür können nur wir selbst die Verantwortung übernehmen. Es ist die Frage, wie (ver)antworten wir auf das uns geschenkte Leben.

4. Selbsterkenntnis

„Ich richte einen liebevollen Blick auf mich“. In der Selbsterkenntnis erfahren, erleben und erkennen wir uns selbst, um daraus zu wachsen. Jede Beziehung, ob zu sich selbst oder zu anderen Menschen ist ein Feld (ein Übungsfeld) für Selbsterkenntnis, Selbsterfahrung, Selbstentdeckung und Selbstentfaltung -somit für die persönliche Entwicklung. Selbsterkenntnis ist sich in Dankbarkeit zu üben, weil man es schätzt, was man hat. Selbsterkenntnis ist sich in Vergebung zu üben, weil man keinen vorwurfsvollen Ballast mitschleppen möchte. Selbsterkenntnis ist sich in Vertrauen im Fluss des Lebens zu üben, weil jede Erfahrung wertvoll ist und seinen Sinn ergibt. Selbsterkenntnis ist Friede zu schließen mit der Vergangenheit und nach vorne zu schauen, weil das Leben jetzt stattfindet. Selbsterkenntnis ist das Leben zu lieben statt damit zu kämpfen, weil es ein Geschenk ist. Selbsterkenntnis ist das, was wir brauchen, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Selbsterkenntnis ist das, was wir brauchen, um die Vorwürfe gegen das Leben und gegen andere Menschen aufzulösen, und in die Liebe zu uns selbst zurück zu kehren.

Ich hoffe sehr die vier Grundelemente der Selbstliebe haben dich angeregt die Beziehung zu dir selbst in mehr Liebe auszurichten. Die Beziehung zu dir selbst zu stärken hat zudem einen wertvollen Nebeneffekt auf die Beziehungen, die du zu anderen Menschen hast, weil nämlich: Die größte Abhängigkeit ist die ständige Suche und die Sucht nach Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe der anderen Menschen. In der Selbstliebe liegt die Möglichkeit, diese Abhängigkeiten zu beenden und in die Verbundenheit mit sich selbst zu gelangen. Sich selbst mit Liebe, mit Aufmerksamkeit, mit Verständnis und in Fürsorge zu begegnen, ist ein Schritt in die eigene emotionale Unabhängigkeit. Wir sollten aufhören das zu tun, wofür wir glauben gemocht, anerkannt und geliebt zu werden. Wir sollten damit anfangen das zu tun, was wir aus Freude und aus Liebe heraus tun können.

Ich freue mich, wenn dieser Artikel dich inspiriert und angeregt hat, die Beziehung zu dir selbst in Achtung, in Fürsorge und in Verantwortung zu gestalten, und damit in deine eigene Kraft zu gelangen.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses oder andere Thema zu vertiefen, findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung unter dem Link Termine Weiters freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme für eine individuelle Unterstützung.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.