office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."   Mark Twain

Best Day

Wie du deinen Tag in Erfüllung statt in alltäglicher Hast gestaltest

Das Leben ist die Summe der einzelnen Tage. Somit geht es um das Heute, wie du den heutigen Tag zum besten Tag deines Lebens machst. Wenn jeder Tag ein guter Tag ist, dann blickst du am Ende des Lebens auf ein gutes, schönes und erfülltes Leben zurück. Der heutige Tag zählt. Das Heute so zu leben und so zu gestalten, dass Erfüllung und Zufriedenheit gedeihen. Erfüllung ist nicht Befüllung. Allzu oft befüllen wir den Tag, statt diesen erfüllt zu gestalten. Allzu oft hasten wir durch den Tag, statt diesen stimmig zu erleben. Die alltägliche Hast ist eine der Herausforderungen des Tages. Die Frage ist, wohin rennen wir, warum hasten wir und wo wollen wir damit ankommen. Damit wählen wir oft unbewusst Quantität und Geschwindigkeit als Maßstab für den Tag. Wie wäre es Erlebnisqualität und Erfüllung zu wählen? Was würde sich dadurch verändern, wenn wir mit der Bewusstheit durch den Tag gehen, dass der heutige Tag alles ist, was wir haben. Gestern ist vorbei. Morgen ist noch nicht da. Heute leben wir. Dieser heutige Tag ist dein Leben, es ist dein Tag. Gönne dir täglich die bewusste Intention, diesen Tag zum besten und schönsten Tag zu machen. Starte mit der Absicht in den Tag, diesen erfüllt zu gestalten, schön zu erleben und zufrieden zu beenden. Für ein glückliches und erfülltes Leben brauchst du immer nur das Heute, diesen einen Tag in Erfüllung zu gestalten. Fange damit an. Nicht morgen, jetzt. Nicht auf das Wochenende warten, heute. Nicht nur den Urlaub schön zu erleben, sondern den heutigen Tag. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“ so Mark Twain.

Nachfolgend möchte ich dir einige gute Impulse mitgeben, wie du der alltäglichen Hast entgehst und deinen Tag erfüllt und schön gestaltest.

1. Setze dir eine bewusste Intention für den Tag

Werde dir klar und bewusst, nicht nur über die Frage „Was möchte ich heute tun und erreichen?“, sondern vor allem über die Frage „Wie möchte ich leben?“, sprich etwas genauer gestellt: „Mit welcher Energie und Qualität möchte ich durch den Tag gehen?“ Hier geht es um deine Werte für die Tagesgestaltung. Deine Absicht zählt, weil es deine Ausrichtung ist, um dich gut zu fühlen. Einige Beispiele für mögliche Werte können sein: Ausgeglichenheit, Besonnenheit, Lebendigkeit, Abenteuer, Optimismus, Kreativität, Stimmigkeit, Tiefe, Humor, Vielfalt, usw. Wähle dir deinen Wert für einen erfüllten Tag, und bringe es in einem Satz auf den Punkt, wie „Ich erfreue mich täglich immer mehr an Kreativität“ oder „Ich gehe ausgeglichen und optimistisch durch meinen Tag“.

2. Richte deine Energie stimmig aus

Deine wertvollsten Währungen des Tages sind deine Aufmerksamkeit und deine Zeit. Damit richtest du deinen Fokus und deine Energie aus. Alles, wofür du deine Aufmerksamkeit, deine Zeit und deine Energie schenkst, wird mehr und wird gedeihen. Wähle achtsam, stimmig und bewusst aus, was dir für den Tag wirklich wichtig ist, was du heute erschaffen, erledigen und tun möchtest? Achte auf die Stimmigkeit bei der Wahl deiner Tätigkeiten. Dorthin, wo du deine Energie richtest, bringst du dich zum Ausdruck und erschaffst deinen persönlichen Erfolg. Damit schreibst du täglich die Zeilen in deinem Lebensbuch.

3. Präsent sein im Tun für mehr Leichtigkeit

Manchmal eilen wir und tun Dinge schnell-schnell, um es zu erledigen, weil die nächste Aufgabe bereits wartet. Das Hasten stresst und verbraucht viel Energie. Statt durch den Tag zu hetzen, wähle ein Tempo, wo du präsent bist im Tun. Achte dabei auf eine gute Verankerung im Hier und Jetzt. Verweile bewusst mit deiner Aufmerksamkeit genau bei dem, was du gerade jetzt tust. Lass dich auf dein Tun ein. Tue es ruhiger oder langsamer, was du dir ausgewählt hast. Jeder Augenblick ist einmalig. Mit Präsenz und Einlassen entsteht eine entspannte Leichtigkeit beim Tun.

4. Gute Arbeitsstruktur und Minimalismus für bessere Ergebnisse

Unsere To-Do-Listen sind elendig lang und kommen einem manchmal wie eine Never-Ending-Story vor. Die Arbeit wird uns nicht ausgehen. Wir laufen oft Gefahr zu viel einzuteilen und es kaum mehr bewältigen zu können. Weniger ist mehr. Etwas mehr Minimalismus kann Wunder wirken. Weniger Tätigkeiten aber in höherer Qualität bringen bessere Ergebnisse. Entscheide dich bewusst für wenige aber dafür ausgewählte Tätigkeiten, die heute Priorität und Wichtigkeit haben. Miste deine Tages-To-Do-Liste aus, vieles ist wichtig, aber nicht dringend. Priorisiere nach Wichtigkeit. Plane Pufferzeiten auch mit ein. Starte deinen Arbeitstag gleich mit der wichtigsten Aufgabe des Tages. Das wichtigste zuerst. Konzentriere dich auf eine wesentliche Aufgabe. Schließe es ab, bevor du dich der nächsten Aufgabe widmest.

5. Lass deine Gedankenwelt für dich arbeiten

Wir denken täglich 40.000 bis 60.000 Gedanken. Ganz schön viel. Die Frage ist, stärken deine Gedanken dich und arbeiten sie für dich, oder schwächen deine Gedanken dich und arbeiten gegen dich? Allzu oft verfallen wir ins Grübeln, machen uns Sorgen und verfallen in innere emotionale Dramen über Themen, die ohnehin außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Unterscheide bewusst, was du beeinflussen kannst und was nicht. Besinne dich auf das, was du selbst tun und selbst verändern kannst. Denke in Lösungen. Falls etwas am Tag schief geht, versuche jeder Situation etwas Gutes abzugewinnen. Was auch immer am Tag passiert, suche stets nach drei Vorteilen darin.

6. Unterstütze deinen Körper, um Energie zu tanken

Dein Körper arbeitet 24 Stunden völlig autonom für dich. Dein Körper braucht jedoch auch deine Unterstützung und Fürsorge, um gut, gesund und vital durch den Tag zu kommen. Achte auf die Signale und die Bedürfnisse deines Körpers. Gönne dir die nötige Bewegung für eine gute körperliche Fitness. Bewegung aktiviert und belebt. Gönne dir täglich eine gesunde Gaumenfreude, zelebriere jede Mahlzeit und genieße jeden Bissen. Achte auf regelmäßige Pausen bei deiner Arbeit, und tue täglich etwas für deinen Ausgleich und die Regeneration, wo du geistig abschalten kannst, um wieder Energie aufzutanken.

7. Gönne dir Freiräume für Seelenfreude

Unsere Tage sind oft völlig verplant, sodass wir gar nicht mal anhalten können. Wie wäre es zu der verplanten Zeit auch unverplante Zeiten zu haben? Sprich Freiräume ohne To-Do-Liste und für Wohltaten für dich, wo du anhalten und loslassen kannst, ohne etwas tun zu müssen. Schenke dir auch mal eine unverplante Zeit für Muße und für Seele baumeln zu lassen, die du ganz nach Lust und Laune verbringen und genießen kannst. Tue dir selbst jeden Tag etwas Gutes, täglich etwas, was dir Freude bereitet. Schenke dir damit Freiräume und Seelenfreude. Die täglichen kleinen Freuden versüßen dir den Tag.

8. Tagesroutinen für Struktur und Ordnung

Tagesroutinen und Gewohnheiten geben uns Halt und Struktur, und bringen damit eine Ordnung und Schlichtheit in den Tag hinein. Tägliche Routinen, sprich etwas immer zur gleichen Zeit zu tun ist leichter, als sich immer wieder neu zu überwinden. Erschaffe dir stärkende Routinen, um bewusst und positiv in deinen richtig guten Tag zu starten und diese abzuschließen. Als Abendroutine beispielsweise blicke auf deinen Tag zurück und erfreue dich über all das, was du am Tag erreicht und erledigen konntest. Denke mit Dankbarkeit an den guten Tag zurück, und gehe zufrieden ins Bett.

Für heute ist schon mal alles gut gegangen, und ich bin sehr zufrieden und dankbar diesen Artikel mit dir teilen zu dürfen. Zufriedenheit über den Tag ist ein guter Richtwert, ob du am Tag tatsächlich im Einklang mit dir selbst warst. Falls nicht, dann mache dir kein großes Kopfzerbrechen darüber. Es gibt auch schlicht und einfach miese Tage, wo alles schiefgeht. Schlechte Tage und gute Tage sind beide Teile des Ganzen. Nütze die gute Tage für Dankbarkeit. Und nütze die schlechten Tage, um daraus zu lernen. Nach Regen, kommt wieder Sonne, gib dem neuen Tag wieder die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, jeden Tag zum schönsten Tag deines Lebens zu machen. Denn dein Leben findet heute statt.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.