office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Achte darauf, dass du voller Freude am Tun bist"  Dr. Edith Dusch

Der Erfolgsweg

12 praktische Tipps für deinen Erfolg

Hier findest du die 12 praktischen Tipps für deinen Erfolgsweg:

1. Definiere deinen Erfolg

Was ist Erfolg für dich? Was ist Erfüllung für dich? Liegt es im finanziellen Bereich, bei den beruflichen Vorhaben, in den Beziehungen oder gar in allen Bereichen deines Lebens? Geht es dir um die Verwirklichung von großen Träumen, um Selbstentfaltung und um sich selbst zum Ausdruck zu bringen oder gar das Beste aus dir herauszuholen? Geht es dir darum, den eigenen Weg zu gehen und um etwas aufzubauen oder gar um glücklich zu sein? Das Leben wird nicht aufhören dich zu fragen, worum es dir geht! Definiere, was Erfolg im Leben für dich persönlich ist.

2. Möglich ist, woran du glaubst

Alle waren der Meinung, dass das nicht geht. Dann kam einer, der nichts davon wusste und es tat. Auf einmal war es möglich, weil einer daran glaubte. Möglichst ist alles, woran du selbst glaubst und was du aus voller Überzeugung tust. Warte nicht darauf, dass jemand kommt, der dein Vorhaben gut findet oder für möglich hält. Sage „Ja“ zu deinem Erfolg.

3. Träume groß, und setze dir Ziele

Erlaube dir zu träumen und Traumziele zu haben. Male es dir bildlich aus, was das großartigste und traumhafteste für dich ist. Wofür es sich lohnt, hier zu sein. Wofür du dich einsetzen möchtest. Was du verwirklichen und erreichen möchtest. Was ist dein Traum vom Leben? Was ist dein Erfolgsweg eines erfüllten Lebens? Leite dir daraus konkrete Ziele ab. Bei all den Träumen und Zielen beantworte stets die Frage nach dem „Warum“. Warum lohnt es sich? Warum möchtest du es erreichen? Ein starkes Warum wird dir stets die nötige Motivationskraft und den Sinn für dein Vorhaben liefern, um nicht aufzugeben.

4. Bringe dein Bewusstsein in Einklang mit deinem Erfolg

Solange du noch Gedanken hegst - wie „Das kann ich nicht“, „Dafür bin ich nicht gut genug“, „Das ist zu unsicher“ oder „Dafür muss ich noch 300 Bücher lesen“ usw. - ist dein Bewusstsein noch nicht auf der gleichen Ebene, wie dein Erfolg. Hier gilt es, das Bewusstsein anzuheben und auf die Ebene deines Vorhabens zu bringen. Decke die blockierenden und hinderlichen Gedanken auf, und stärke dein Selbstvertrauen. Erst wenn du deine innere Welt auf deinen Erfolg ausrichtest und im Einklang bringst, wird im Außen der Erfolg sichtbar werden.

5. Folge deiner inneren Stimme, auch wenn dich niemand versteht

Höre auf deine innere Stimme und geh deinen Weg des Erfolgs. Höre auf nach Bestätigung von außen zu warten. Mache dein Ding. Warte nicht darauf, dass jemand es befürwortet. Tue, was du für richtig hältst, auch wenn andere es nicht verstehen. Höre auf zu warten bis du den Segen von außen bekommst. Folge deiner inneren Stimme, denn sie zeigt dir stets den richtigen Weg an. . Was auch immer du vorhast, es wird immer andere geben, die es bereits getan haben oder besser sind, daher mache das, was dich im Herzen anspricht. Folge deinem Herzen.

6. Fange an und tue es

Treffe die klare Entscheidung und gehe los. Fange damit an, was auch immer es ist. Jeden Tag eine kleine Tat. Setze aktive Schritte. Arbeite an der Umsetzung. Warte nicht darauf, bis du genau weißt, wie es richtig geht, probiere es einfach aus. Tue es und lerne aus jeder Erfahrung. Wage etwas Neues, sammle Ideen und suche bessere Möglichkeiten. Wichtig ist, los zu starten, denn dann bist du bereits auf deinem Erfolgsweg. Denke stets daran, deinen Fokus auf dein Vorhaben auszurichten. Dein Fokus ist deine gerichtete Aufmerksamkeit. Den Fokus zu setzen ist deine Fähigkeit, die eine wichtige Sache nicht aus den Augen zu verlieren, sondern fokussiert dran zu bleiben.

7. Übernehme die volle Eigenverantwortung

Niemand kann deinen Weg des Erfolges und der Erfüllung gehen, nur du. Niemand kann es für dich tun, nur du. Niemand kann die Erfolgsfrüchte ernten, nur du. Niemand ist schuld, wenn du nicht für dich und für deine Erfüllung losgehst. Nur du kannst es in die Hand nehmen, nur du kannst deine Situation zum Besseren wenden. Nur du stehst für dein Leben, deinen Weg und deinen Erfolg in voller Verantwortung. Nutze deine Macht der Selbstbestimmung und der Gestaltung, und nutze deine Möglichkeiten, um das beste und schönste Leben deiner Träume zu erschaffen. Mit Eigenverantwortung geht Disziplin mit konsequenten Schritten einher. Auch wenn es dich am Anfang die Selbstüberwindung kosten mag, am Ende – wenn du es getan hast – wirst du Selbstvertrauen und einen höheren Selbstwert ernten. Somit es lohnt sich, es in die Hand zu nehmen und zu tun.

8. Plane deinen Erfolg

Leite aus deinen Zielen die nötigen Aufgaben ab, definiere einen Zeitplan dafür und strukturiere dein Vorhaben und deine Schritte in der richtigen Reihenfolge. Habe am Anfang das Ende im Sinn. Das Ende ist das gewollte Ergebnis, dein Erfolg und deine Zielerreichung. Am Anfang stehen die Planung und die Ausrichtung dafür. Gib dir die nötige Zeit, damit die Früchte deines Vorhabens wachsen können.

9. Lerne von denen, die es bereits geschafft haben

Stelle die richtigen Fragen an die richtigen Leute. Frage diejenige, die es bereits erreicht und geschafft haben, was du jetzt vorhast. Hole dir praktische Tipps und Vorgehensweisen ab. Lerne von denen, die bereits den Weg gegangen sind. Erkundige dich auch nach den Stolpersteinen und nach best solutions dafür.

10. Finde heraus, wie es funktioniert und verbessere deine Strategie

Finde heraus, wie es am besten funktioniert, optimiere es und mache mehr davon. Wenn du eine Strategie gefunden hast, die funktioniert, dann verfeinere sie weiter und mache mehr davon. Konzentriere dich auf diesem Weg bis er voll ausgereift ist.

11. Hole dir Unterstützung und Gleichgesinnte

Gemeinsam geht mehr als das, was jeder alleine schaffen kann. Großartiges können wir nur mit vereinten Kräften erschaffen. Wir brauchen andere, die Ja sagen zu unserem Vorhaben und es mitunterstützen wollen. Suche dir Verbündete und Partner, die mitgehen wollen und mitgestalten wollen. Suche dir Unterstützung und Austauschmöglichkeit mit Gleichgesinnten.

12. Höre nicht auf bis du es erreicht hast

Und nun zuletzt, höre nicht auf bis du es erreicht hast. Aufgeben tut man nur einen Brief, so sagt es der Volksmund. In diesem Sinne bleibe daran, denn es ist dein Leben, es ist dein Erfolgsweg und es ist deine Erfüllung. Wenn Zweifel oder Hindernisse aufkommen sollten, dann fragt dich das Leben lediglich, meinst du es wirklich ernst damit? Sage Ja zu den Herausforderungen, die sich auf deinem Weg ergeben, und meistere sie. Denn egal, welchen Weg du auch gewählt hättest, überall hättest du auch ein paar Steine vorgefunden. Daher kommt es darauf an, dass du für dich den richtigen Weg gehst. Nicht den leichteren Weg, sondern den richtigen.

Um diese 12 Punkte zu ergänzen, gibt es noch einen wichtigen Bonustipp oben drauf als Sahnehäubchen auf deiner Erfolgstorte:

Habe Freude an deinem Erfolgsweg

Bekanntlich heißt es, der Weg ist das Ziel. Oft hasten wir zum Ziel, mühen uns ab, strengen uns voll an bis wir dann völlig abgekämpft am Ziel angekommen sind. Statt ersehnter Erfolgsglücksgefühle, hängt „die Zunge bis zum Boden“. Die Zufriedenheit über das Erreichte hält ja ohnehin nicht lange an, weil das nächste Ziel schon vor den Augen steht. Daher achte darauf, dass du die Reise und den Weg zum Ziel genießt und voller Freude am Tun bist. Das tägliche Tun sollte daher die Erfüllung bringen. Das tägliche Erschaffen und Gestalten die Freude beinhalten. Das ist das wichtigste bei deiner Reise. Glück und Zufriedenheit am Weg zum Ziel sollen dich stets als Leitprinzipen begleiten.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, deine Macht der Selbstbestimmung und der Gestaltung zu nutzen, und dir das schönste und großartigste Leben zu erschaffen.

Ich wünsche Dir vom Herzen viel Erfolg und viel Glück für deinen persönlichen Erfolgsweg, vor allem viel Freude und Erfüllung bei der Verwirkung deiner Träume und der Erreichung deiner Ziele.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, findest du unter diesem Link Termine viele Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.