office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."  Wilhelm Busch

Glücklich

Wie du die Quellen von Glück erschließt

Glück ist etwas, was wir wählen können. Jeder besitzt die Fähigkeit Glück oder Unglück von innen zu erschaffen. Glück kann als eine Entscheidung und gar als ein Ziel für das eigene Leben gesetzt sein. Es ist eine Lebensausrichtung mit bewusster Vorgehensweise. Hier und da fällt uns das Glück vom Himmel. Einfach Glück gehabt, weil sich etwas gut gefügt hat. Allerdings findet sich Glück nicht immer von selbst ein. Wir können nachhelfen und unser Glück selbst in die Hand nehmen. Glück können wir anstreben und erschaffen. Die Quellen von Glück sind vielschichtig und für alle nutzbar. Anbei eine mögliche Auswahl an Quellen, um das eigene Glück zu vermehren.

1. Lebenssinn durch sinnerfüllte Arbeit – schaffe Mehrwert für andere

Eine sinnvolle Arbeit erfüllt uns. Das Gefühl etwas Bedeutsames und Wertvolles zu tun, macht uns glücklich. Die eigene individuelle Sinngebung ist die Antwort auf die Frage nach der eigenen Mission „wofür bin ich da und was möchte ich hier bewirken?“. Sinn in der Tätigkeit zu sehen ist, zu wissen, warum man es tut. Sinnerfüllte Arbeit entsteht dadurch, dass wir einen wertvollen Beitrag für uns und für andere tun. Es verschafft uns das Gefühl, wertvoll für andere zu sein.

2. Verwirklichung der Lebensträume und der Ziele des Lebens – mache dein Ding

Die eigenen Lebensträume zu verfolgen und zu verwirklichen, erfüllt uns. Die eigene Zukunftsvision als Ziel erreicht zu haben, erschafft uns ein Erfolgserlebnis und erhöht das Selbstvertrauen. Loszugehen für einen Traumziel, stets nach vorne zu schauen, dabei sein eigenes Ding zu machen und zu verwirklichen, was man sich ersehnt hat, erfüllt uns mit Glücksgefühlen. Dabei verbinden sich Leidenschaft, Mut, Initiative und die Bereitschaft, die Verantwortung zu übernehmen.

3. Dankbarkeit – schau, es ist jetzt schon so viel Schönes da

Es sind die Dankbaren, die glücklich sind, sagt ein Sprichwort. In der Tat hilft Dankbarkeit den Blick auf das Gute zu lenken, was bereits da ist. Bewusst sich zu erinnern und zu schätzen, was man hat und was alles gut und schön ist, erschafft Momente der Zufriedenheit. Tipp: Werde dir täglich bewusst, wofür du dankbar sein kannst, was alles in Ordnung ist, und hole dir Augenblicke des Glücks in deinen Alltag. Lasse ohne Dankbarkeit keinen Tag vergehen.

4. Perspektive auf das eigene Leben gepaart mit einer positiven Lebenseinstellung – erschaffe Friede in dir

Die eigene Perspektive auf sich selbst und auf das Leben kann Glück oder Unglück hervorrufen. Glücklicherweise ist die Perspektive nur ein Gedanke oder eine Bewertung, was wir selbst ändern können. Eine friedvolle Perspektive auf die Vergangenheit und bisherigen Erfahrungen erhöht das Wohlbefinden. Eine vertrauensvolle Perspektive auf die Zukunft, wo man das Beste erwartet, bringt mehr Gelassenheit. Die positive Lebenseinstellung in der Gegenwart erhöht den inneren Frieden.

5. Freiheit und Selbstbestimmung, um sich zum Ausdruck zu bringen - mache das Beste daraus

Freiheit und Selbstbestimmung ist ein grundlegendes Bedürfnis. Das eigene Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten und dabei das Beste daraus zu machen, erfüllt uns mit Glückgefühlen. Dabei geht es darum, wofür wir unsere Energie aufwenden und wie wir uns dadurch zum Ausdruck bringen. Dort, wo wir unsere Energie hineingeben, dort bringen wir etwas hervor, erschaffen wir etwas, bringen wir uns zum Ausdruck. Unsere Wirksamkeit und Schaffenskraft machen uns glücklich.

6. Verbundenheit in tiefen Beziehungen und menschliche Wärme – sei von der Liebe erfüllt

Eine authentische und tiefe Beziehung, wo man sein darf, wie man ist und wo man geliebt ist, macht glücklich. Die Liebe ist eines der stärksten Gefühle, die Glücklichsein hervorrufen. In erfüllten Beziehungen und in Verbundenheit mit anderen Menschen zu leben und gute Momente mit anderen zu teilen ist ein wesentlicher Teil des Glücks. Herzlichkeit, menschliche Wärme, Nähe und Unterstützung zu erfahren, erfüllt uns. Die gemeinsame freudvolle Zeit und die liebevollen Begegnungen mit anderen sind eine Stütze und eine Glücksquelle.

7. Zeit und Lebenstempo für mehr Erlebnisqualität – verweile in diesem Moment

Zeit zu haben ist der Reichtum von heute. Allein das Gefühl Zeit zu haben, entspannt enorm. Zeit für die Dinge, die einem wichtig sind. Zeit für die Aktivitäten, die einem gut tun. Zeit füreinander. Ein langsameres Lebenstempo, Müßiggang und eine Entschleunigung erhöhen die Erlebnisqualität und damit die Glücksgefühle. Tipp: schalte einen Gang runter, halte auch mal an und verweile in diesem Moment.

8. Naturverbundenheit und Naturerlebnisse – erlebe die Glücksmomente in der Natur

In der Natur zur Ruhe zu kommen. Die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen. In der Natur aufzutanken. In der Natur in Bewegung zu kommen und Sport betreiben. In der Natur zu verweilen und sich zu erden. Die Natur bietet vielfältige Möglichkeiten des Ausgleichs und der Regeneration, was zu positiven glücksbringenden Gefühlszuständen führt.

9. Humor und Lachen – verschenke dein Lächeln

Lachen macht glücklich und Humor ist die beste Medizin, sagt schon der Volksmund. Über sich selbst zu lachen oder die Missgeschicke des Alltags mit Humor zu nehmen, entstresst schon mal. Die kleinen Dramen des Lebens später als eine lustige Anekdote zu erzählen, heitert auf. Die Pleiten, Pechs und Pannen als die Würze des Lebens schmunzelnd zu begegnen, erhöht die positive Stimmung. Die humorvolle und lustige Seite zu sehen, und einmal herzhaft darüber zu lachen, macht uns glücklicher.

10. Beisammensein, feiern und genießen – koste die Schokoladenseiten aus

In einer heiteren Runde beisammen sein, miteinander Feste feiern und gemeinsam genießen, erhört die Glücksgefühle. Feiern, genießen und Freude erleben, macht glücklich. Feste mit Musik, Tanz, Singen und kulinarischen Genüssen, versüßen den Alltag. Das Leben mit allen Sinnen zu genießen, von der Kulinarik, der Schönheit des Augenblicks bis hin zu den freudvollen Aktivitäten, erfüllt uns. Spaß und Freude im Leben zu haben, macht glücklich.

11. Mit Bewegung und Sport zur Vitalität – produziere deine eigene Glückshormone

Bewegung und Sport ist nicht nur für die Gesundheit wertvoll, sondern auch für das persönliche Wohlbefinden und die Vitalität. Sportliche Aktivitäten beleben von innen heraus, aktivieren den Kreislauf und bringen einen Energieschwung für den Köpern. Ganz nebenbei, während wir Sport betreiben, produziert der Körper die eigenen Glückshormone: Dopamin, Serotonin und Endorphin. Tipp: Mache dich täglich durch Sport und Bewegung glücklich und gesund.

12. Sinn für Harmonie und Wertschätzung – mache andere Menschen glücklich

Wir tragen zum Glück unserer Mitmenschen bei. Genauso, wie die anderen Menschen zu unserem Glück beitragen. Sinn für eine zwischenmenschliche Harmonie und Wertschätzung erhöhen das Glück auf beiden Seiten. Wertschätzung für andere Menschen bedeutet, in jedem Menschen das Beste zu sehen. Jeder ist wertvoll, als Haltung zu nutzen für Höflichkeit und Freundlichkeit. Sinn für zwischenmenschliche Harmonie beinhaltet die Haltung, dass es allen gut gehen soll, und die Rücksichtnahme anderen gegenüber. Anderen Menschen Gutes zu tun, etwas von Herzen zu geben, anderen helfen, anderen Freude zu bereiten oder gar glücklich zu machen, macht uns selbst auch zu glücklicheren Menschen.

Zusammenfassend möchte ich dir zwei Impulse für dein Glücklichsein mitgeben. Erstens die Bewusstwerdung über dein persönliches Glück. Es ist lohnend für sich selbst mal bewusst hinzuschauen, was einem gut fühlen lässt, was einem lebendig macht, was einem erfüllt, was einem glücklich macht? Welche Gedanken und Aktivitäten bringen in dir positive Gefühle hervor? Und überhaupt wie sieht dein glückliches Leben aus? Welche dieser 12 Quellen können eine Inspiration für dein Glück sein? Der zweite Impuls ist, fange heute damit an, ein glücklicher Mensch zu sein und ein glückliches Leben zu führen. Setze dir das Glücklichsein zu deiner Priorität und mache mehr von dem, was dich gut und lebendig fühlen lässt. Warte nicht auf eine bessere Zukunft, fange heute damit an. Mache bereits heute etwas, was dich erfüllt und glücklich macht. Wähle das Glücklichsein für dich, und lass dich von dieser inneren Haltung tragen.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, die Quellen für dein persönliches Glück zu nutzen und zu erschließen, damit du ein Leben in Erfüllung und Glück gestaltest.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.