office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Erkenne dich selbst"  Wandschrift im Apollotempel von Delphi

Einzigartig

Wie du die Kraft deiner Persönlichkeit erkennen und nutzen kannst

„Erkenne dich selbst“ steht an einer Säule des Apollotempels im Orakel von Delphi. Dichter Pindar ergänzt es mit dem Rat „Werde, der du bist“. Es geht darum zu erkennen, was alles in dir steckt. Zu ergründen, mit welchen Ressourcen deine Persönlichkeit ausgestattet ist. Ganz in dem Sinne, welche Kraft in deiner Persönlichkeit innewohnt. Es geht um deine Einzigartigkeit. All das, was dich ausmacht. All das Helle, Schöne und Gute in dir. Sich der Einzigartigkeit der eigenen Person – der eigenen Persönlichkeit – bewusst zu sein, hilft dir die eigenen innewohnenden Ressourcen zu kennen und darauf zu bauen. Eine Bestandsaufnahme der Persönlichkeit macht dir einerseits bewusst, was bereits da ist, und anderseits eröffnet es Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und des Wachstums. Somit vollzieht sich der Prozess über folgende zwei Schritte: Bestandsaufnahme deiner Einzigartigkeit und die Entfaltung deiner Einzigartigkeit. Im ersten Schritt bei der Bestandaufnahme geht es um die Vertiefung der Bewusstheit deiner persönlichen Wahrnehmung über dich selbst. Ganz im Sinne „Erkenne dich selbst“. Dies unterstützt dich deine inneren Ressourcen zu kennen und zu nutzen. Hierbei darf man durchaus stolz auf all das sein, was bereits an Reichtum in einem innewohnt. Dankbarkeit zu empfinden für die Kraft der eigenen Persönlichkeit. Im zweiten Schritt bei der Entfaltung geht es um das Erkennen der Wachstumsmöglichkeiten deiner Persönlichkeit. All das, was noch an Potenzialen in dir schlummert und zum Vorschein kommen darf. All das, was wachsen und erblühen darf. Die folgenden zehn Punkte sind eine Reflexionsunterstützung für die Selbstwahrnehmung und für die Selbstentfaltung deiner Persönlichkeit.

1. Die persönlichen Geschichten – Schätze der Vergangenheit

Die Vergangenheit und der bisherige Lebensweg enthält viele Erfahrung in Form von Geschichten. Welche Geschichten erzählen wir weiter? Auf welche Geschichten baut unser derzeitiges Handeln auf? Welche Erfahrungen haben uns geprägt? Die guten Geschichten geprägt vom Erfolg, Gelingen und Freude haben einen unterstützenden und stärkenden Einfluss. Auch sogar die schwierigen und herausfordernden Lebensepisoden, die wir bewältigt und gemeistert haben, sind wertvoll. Sie alle geben uns die Kraft an uns zu glauben. Was sind die Highlights und Erfolgsgeschichten deines Lebens? Auf was kannst du stolz zurückblicken? Was hast du aus schwierigen Episoden gelernt?

2. Die persönlichen Eigenschaften – Würze der Persönlichkeit

Die persönlichen Eigenschaften setzen sich aus Charaktereigenschaften, aus Talenten, aus Stärken und Schwächen zusammen. Alles, was du bist. Feiere deine Stärken, und gestehe dir deine weniger erwünschten Seiten ein. Dafür eignet sich der Satz „Ich bin …“ zu vervollständigen. Einige Beispiele: gesellig, hilfsbereit, geizig, humorvoll, durchsetzungsschwach, aufrichtig, angepasst, zielstrebig, usw. Wie bist du? Was sind deine Talente? Auf welche Stärken kannst du bauen?

3. Die persönlichen Werte – Sinn für das Handeln

Unsere persönlichen Werte zeigen an, was uns wichtig und wertvoll ist. Solche Werte können beispielswese sein: Nächstenliebe, Toleranz, Mut, Leistung, Weisheit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundschaft, Verantwortung, Gerechtigkeit, Dankbarkeit, Kreativität, Treue, Gesundheit, usw. Worauf kommt es uns im Leben wirklich an? Bei dieser essenziellen Frage geht es um die grundlegenden Werte anhand dessen wir unser Handeln ausrichten, um sinngemäß zu leben. Die Werteorientierung gibt unserem Handeln Sinn, weil es für uns wertvoll und bedeutsam ist, dies zu tun. Was sind deine Werte? Was ist dir wichtig? Worauf kommt es dir an?

4. Die persönlichen Glaubenssätze – Überzeugung ohne Beweis

Die persönlichen Glaubenssätze sind die Annahmen im Leben, woran wir glauben. Es handelt sich um innewohnende Überzeugungen. Es sind Sprüche, welche wir oft gehört und verinnerlicht haben. Glaubenssätze können lebensförderlich oder einschränkend sein. „Ohne Fleiß kein Preis“ kann dazu beitragen, dass man bereit ist, tatkräftig anzupacken. Glaubenssätze werden in positive wie „Wer wagt, der gewinnt“, „Ich bin gut, so wie ich bin“, „Das Leben meint es gut mit mir“ und in negative wie „Ich darf keinen Fehler machen“, „Keiner hilft mir“, „Ich bin nicht sportlich genug“ anhand ihrer Wirkung auf uns unterteilt. Was sind deine Glaubenssätze? Welche Sätze sind für dich unterstützend und lebensförderlich? Hast du auch hinderliche Glaubenssätze, die mal kräftig hinterfragt gehören?

5. Die persönlichen Lebensmotive – Motivationsgründe fürs Handeln

Die persönlichen Lebensmotive geben Antwort auf die Warum-Frage. Warum tun wir etwas, sprich wofür tun wir etwas. Was sind unsere Motive – Beweggründe – um uns in eine Richtung motiviert zu bewegen und bis zum Erreichen das nötige Durchhaltevermögen aufzubringen. Die Motive unseres Handelns sagen etwas darüber aus, was wir davon haben und was es uns bringt. In den meisten Fällen geht es uns um die Erfüllung unserer körperlichen, mentalen und emotionalen Bedürfnisse. Die erfüllten Bedürfnisse bringen uns Wohlbefinden, Zufriedenheit und Erfüllung. Was treibt dich an, welche Gründe bringen dich in Bewegung? Was hast du davon, welche Bedürfnisse werden dadurch erfüllt?

6. Die persönlichen Ziele – Richtung des Weges

Ziele haben eine stärkere Wirkung als nur Wünsche und Vorsätze. Die persönlich gesetzten Ziele zeigen an, dass wir es mit der Sache erst meinen. Unsere Ziele sagen, was uns wichtig ist zu verwirklichen, und wofür wir in die tatkräftige Umsetzung gehen wollen. Mit dem gesetzten Ziel bündelt sich unser Fokus, unsere Aufmerksamkeit, unsere Energie und Zeit auf ein bestimmtes Ergebnis. Unser Handeln und unsere Aktivitäten richten sich aus. Mit dem Erreichen des Zieles erleben wir Selbstwirksamkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst. Wir ernten Erfolgserlebnisse und Zufriedenheit. Was ist das nächste Ziel, was du erreichen möchtest? Welche Wünsche warten auf Verwirklichung und gilt es, in Ziele zu verwandeln?

7. Die persönlichen Strategien – Effizienz bei der Umsetzung

Die eigene Strategie ist eine Vorgehensweise, ein Weg, ein Verhalten oder eine Handlungsweise, mit der wir etwas erreichen wollen. Wie gehen wir vor, um ein Ziel zu erreichen? Welche Strategie verfolgen wir? Beispielsweise verfolgen wir den Weg der Empathie oder des klaren Wortes oder die Zähne zusammenzubeißen oder Perfektionismus oder alles alleine zu tun oder mit Unterstützung durch Mitmenschen oder durch Struktur oder durch Spontanität oder am letzten Abdruck oder mit langfristiger Vorbereitung, usw. Vorgehensweisen gibt es viele. Meist verfestigen sie sich auch in persönlichen Gewohnheiten. Wie gehst du vor, um deine Vorhaben zu erreichen? Welche Vorgehensweisen haben sich für dich bewährt?

8. Die persönlichen Regeln und Prinzipien – Richtigkeit des Verhaltens

Die persönlichen Regel und Leitprinzipen im Leben basieren auf moralischen, etischen und wertegeleiteten Vorstellungen. Was ist erlaubt und angemessen, die do‘s? Was ist verpönt und unangemessen, die don’ts? Wir orientieren uns an bestimmten Prinzipien im Verhalten und Umgang mit unserem sozialem Umfeld. Andere Kulturen und andere Länder können durch andere Regeln und Umgangsformen geprägt sein. Die eigenen Prinzipen zeigen sich auch in persönlichen Leitsätzen. Was ist für dich ein No-Go im Leben? Was sind deine leitenden Lebensprinzipien?

9. Die persönlichen Interessen – Hobby und Spaß

Das Leben bietet auch Spaß, Spiel, Genuss und Abenteuer durch Interessen und Hobbies. Wir leben uns auch gerne in Aktivitäten aus, wo von uns nichts erwartet wird. Wir tun es einfach nur, weil es Spaß und Freude macht, ohne Hochleistung zu erbringen. Was macht dir Spaß? Welche Hobbies machen dir Freude?

10. Die persönliche Vision – Möglichkeitssinn für die Zukunft

Träume, Visionen und eine positive Zukunftsperspektive weiten den Blick auf das Mögliche in der Zukunft. Diese zeigen, was wir von der Zukunft wollen, und sind wegweisend, in welche Richtung wir uns langfristig bewegen wollen. Sie eröffnen den Raum für etwas, was noch keine Wirklichkeit ist, aber werden kann. Positive Zukunftsbilder zu entwickeln, hilft uns hoffnungsvoller, zuversichtlicher und optimistischer in der Gegenwart voranzuschreiten. Wovon träumst du? Was wartet noch auf dich, dass es Wirklichkeit wird?

Zugegeben, diese zehn Punkte brauchen mal die eine oder andere ruhige Stunde, um sie durchzudenken. Es lohnt sich dennoch, um ein innengeleitetes und selbstbestimmtes Leben führen zu können. In dem Alltagslärm, in der Informationsflut und durch Erwartungen von anderen Menschen besteht die Gefahr von der inneren Weisheit und Kraft deiner Persönlichkeit abgelenkt zu werden. Wir treiben dann durchs Leben, wie ein steuerloses Boot, bestimmt durch viele äußere Einflüsse. Eine Innenschau und Bewusstheit über die zehn Punkte bringen uns wieder zurück auf unseren eigenen selbstbestimmten Lebensweg. Ich wünsche dir eine spannende Entdeckungsreise deiner Einzigartigkeit.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, eine höhere Bewusstheit deiner innewohnenden Ressourcen zu entdecken und das volle Potenzial deiner Einzigartigkeit zu entfalten.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Resilienz und Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.