office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln"  Dalai Lama

Resilienz Praktisch

24 praktische Tipps für innere Stärke im Alltag

Resilienz ist die innere Fähigkeit, den äußeren Gegebenheiten wirkungsvoll zu begegnen. Es wird auch die innere Stärke bezeichnet, wie man den äußeren Situationen gegenüber tritt. Somit umfasst Resilienz ein Repertoire an Kompetenzen, Fertigkeiten, Eigenschaften, Haltungen, Verhaltensweisen und Denkmuster, welche für die erfolgreiche und wirkungsvolle Bewältigung einer Situation notwendig sind. Diese innere Stärke kommt besonders dann zum Tragen, wenn eine äußere Situation als fordernd, problematisch, schwierig oder gar krisenhaft erlebt wird. Die 8 Resilienz Schlüssel können wir an kleinen Alltagssituationen gezielt trainieren und ausbauen, um dann für den Ernstfall gut gestärkt zu sein. Anbei
die 24 praktischen Tipps
für 24 Tage, um täglich einen Tipp bewusst anzuwenden und dadurch die eigene innere Stärke zu erhöhen.

Akzeptanz & Realitätsbezug


1. Tipp - Prinzip der Dualität:
Für das Akzeptieren hilft uns die Bewusstheit, dass wir im Prinzip der Dualität leben. Es gibt Tag und Nacht. Es gibt erwünschtes und unerwünschtes. Beide Pole liegen im Bereich des Möglichen, und haben ihren ganz eigenen Wert. Das Leben ist im Fluss, und es gibt ruhige sanft fließende Passagen und stürmische Übergänge mit Wasserfällen. Wenn alles so ist, wie wir es wollen, dann sind wir erfüllt. Wenn etwas nicht so ist, wie wir es wollen, dann lernen wir dazu. Somit sind beide Erfahrung wertvoll.

2. Tipp - Neubewertung:
Akzeptieren gelingt, wenn wir die Situation neu bewerten. Neubewertung geschieht, wenn wir der Situation eine andere Bedeutung geben oder gar einen Sinn darin finden. Weiters können wir uns darüber Gedanken machen, was aktuell möglich ist, was wir jetzt dennoch tun können, und welche Chancen in dieser Situation stecken.

3. Tipp - Neue Ausrichtung:
Akzeptieren geht leichter, wenn wir den Blick nach vorne richten und nach neuen Möglichkeiten suchen. Somit eröffnet uns das Akzeptieren den Zugang, dass etwas Neues entstehen kann. Wir können uns dafür entscheiden, uns in der Situation neu auszurichten.

Optimismus & Perspektive


4. Tipp - Dankbarkeit:
Jede Situation enthält sowohl positive als auch negative Aspekte. Die ganzheitliche Betrachtung sieht beide Seiten, sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile. Damit ist alles immer im Gleichgewicht und jede Situation ist ausgewogen. Menschen sind jedoch zufriedener, wenn sie die schönen Aspekte ihres Lebens bewusst wahrnehmen. Die dankbaren Menschen sind sogar erfüllter. Dankbarkeit würdigt und schätzt stets das Gute und das Positive im Leben.

5. Tipp - Fokus lenken:
Wir können in jeder noch so schwierigen Situation unsere Aufmerksamkeit bewusst auf die guten und positiven Aspekte lenken. Eine einfache Frage, wie „Was ist das Gute an der Sache?“ lenkt den Fokus auf das Positive, und eröffnet damit eine neue Perspektive. Alles ist für etwas gut, die Frage ist nur, wofür?

6. Tipp - Glücksmomente sammeln:
Glücksmomente im Alltag sind Augenblicke der guten Gefühle. Oft nehmen wir sie jedoch nicht so bewusst wahr. Das Sammeln der kleinen Glücksmomente geht ganz leicht, wenn wir etwas Schönes sehen, dann können wir ein Foto davon machen. Wenn wir etwas Schönes erfahren, dann können wir es weiter erzählen. Wenn wir etwas Schönes erleben, dann können wir es in ein Freudentagebuch aufschreiben.

Eigenverantwortung & Gestalter-Sein


7. Tipp - Freiheit:
„Zwischen Reiz und Reaktion, da liegt die Freiheit“. Die Freiheit ist die eigene Wahl, sprich die eigene Entscheidung, wie wir auf eine Situation antworten, wie wir damit umgehen, und wer wir in der Situation sein wollen. Statt Oper zu sein, sollten wir diese Freiheit nutzen, der Gestalter der Situation zu sein.

8. Tipp - Das Beste daraus machen:
„Es ist das, was du daraus machst“ ist eines meiner Lieblingsmottos, weil es so universell auf alles anwendbar ist. Wenn das so ist, dann lohnt es sich stets das Beste daraus zu machen. Aus jeder Situation das Beste hervor zu zaubern, entfaltet die Kreativität und macht deutlich mehr Spaß, als der Situation ausgeliefert zu sein.

9. Tipp - In die Hand nehmen:
Auf das Glück kann man warten oder das eigene Glück selbst in die Hand nehmen. Die Frage „Was kann ich tun, verbessern oder verändern?“ hilft aktiv in das Gestalten zu kommen, statt sich darüber zu beklagen.

Selbstwirksamkeit & Schaffenskraft


10. Tipp - Intention klären:
Intention ist die eigene Absicht, sprich der innere Antrieb, warum wir etwas tun wollen. Wenn man die Hände in den Schoß legt, dann wird man sehr wirksam im Nichtstun. Wenn man sich erholen möchte, dann kann das Nichtstun schon richtig sein. Es ist sinnvoll das tiefe „Warum“, die eigene positive Intention für das Handeln bewusst zu klären.

11. Tipp - Selbstvertrauen stärken:
Das Vertrauen in eigene Fähigkeiten, etwas zu schaffen, erhört die eigene Selbstwirksamkeit. Wir können uns täglich die kleinen Erfolge des Tages bewusst machen und sammeln, was uns heute gut von der Hand ging und was wir bewirken konnten. Damit führen wir uns zusätzlich auch unsere eigenen Stärken vor Augen und stärken unser Selbstvertrauen.

12. Tipp - Besinne dich auf das, was du gestalten kannst:
Allzu oft drängen sich Aspekte des Daseins in den Fokus, welche wir derzeit nicht beeinflussen oder verändern können. Anstatt sich mit Themen zu belasten, die zurzeit nicht in unserem Einflussbereich liegen, ist es viel wertvoller, sich auf das zu besinnen, was wir selbst jetzt bewirken und derzeit gestalten können.

Lösungsorientierung & Kreativität


13. Tipp - Lösungsorientierte Fragen:
Die lösungsorientierten Fragen führen uns in die richtige Richtung, nämlich raus aus dem Problemdenken und rein in die gewünschte Zukunft. Fragen, wie „Was kann ich verbessern? Wie sollte es sein? Was davon funktioniert bereits? Was kann helfen?“ lenken die Aufmerksamkeit in Richtung Lösung.

14. Tipp - Kreativität:
Kreative Einfälle gelingen, wenn wir eine Fragestellung zum Problem haben und es mal bei Seite schieben. Dann kommt die Reifezeit, wo die Fragestellung im Unterbewussten weiter arbeitet. Irgendwann, wenn wir gar nicht mehr daran denken oder entspannt sind, tritt dann ein Geistesblitz ein oder ein unverhoffter Einfall taucht plötzlich auf. Eine Idee erreicht uns, was wir für die Lösung bewerten und nutzen können.

15. Tipp - Zielfindung:
Es lohnt sich, jedes Problem in ein Ziel zu verwandeln. Ein Ziel enthält das gewünschte Ergebnis oder die Verbesserung im Vergleich zum aktuellen Ist-Problem-Stand. So kann aus einem Problem eine Aufgabe werden. Diese Transformation ist der wesentliche Schritt, um aus dem Problemdenken herauszukommen.

Zukunftsorientierung & Ausrichtung


16. Tipp - Im Augenblick sein:
Wesentlich ist es, sich bewusst im Hier und Jetzt zu verankern. Wir neigen dazu zu rennen, weil wir mehr und mehr tun, schneller ankommen, höher oder mehr haben wollen, damit verlieren wir den Kontakt zu uns selbst. Eine gute Verankerung in der Gegenwart ist der allererste Schritt, um eine bessere Zukunft zu haben.

17. Tipp - Lebensträume sind willkommen:
„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben” so Eleanor Roosevelt. „I have a dream“ so Martin Luther King über seine Vision der Zukunft. Wir Menschen sind Sinnsucher. Etwas Bedeutungsvolles tun, dem eigenen Stern zu folgen oder die Lebensträume zu verwirklichen, gibt unserem Leben einen Sinn und eine klare Orientierung.

18. Tipp - Freude am Weg:
Das Erfolgserlebnis bei Erreichen eines Zieles verblasst relativ schnell, und in der Regel muss dann ein neues Ziel her, damit das Gefühl der inneren Leere sich nicht einstellt. Ziele sind wertvolle Richtungsgeber, und sollten vorerst in den Hinterkopf verschoben werden. Denn eigentlich sollten wir die Reise zum Ziel genießen. Wesentlich ist es, die Freude am Weg und die Freude am Tun zu haben.

Netzwerkorientierung & Beziehungen


19. Tipp - Miteinander lachen:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. Wann auch immer und wo auch immer, ein Lächeln zeigt eine wohlbesonnene Haltung zu unseren Mitmenschen. Mehr davon und miteinander lachen schafft eine positive Stimmung.

20. Tipp - Unterstützung bieten:
Fragen wir uns nicht, was der andere für uns tun kann, sondern was wir für den anderen tun können. Wo steht der andere, was braucht er und wie können wir dazu beitragen? Wir werden dadurch für den anderen wertvoll, weil wir ihm etwas zu geben haben.

21. Tipp - Verstehen statt persönlich nehmen:
Fragen wir uns nicht, was der andere für uns tun kann, sondern was wir für den anderen tun können. Wo steht der andere, was braucht er und wie können wir dazu beitragen? Wir werden dadurch für den anderen wertvoll, weil wir ihm etwas zu geben haben.

Selbstliebe & Fürsorge


22. Tipp - Fürsorge für den Körper:
Unser Körper dient uns 24 Stunden am Tag. Im Körper laufen ununterbrochen wichtige lebenserhaltende Prozesse ab, ohne unsere bewusste Wahrnehmung. Der Körper arbeitet 24 Stunden für uns. Hier und da meldet sich jedoch der Köper, wo er unser Zutun braucht. Auf die Signale des Körpers zu achten und dem Köper das zu geben, was er braucht, ist enorm wichtig für die eigene Vitalität.

23. Tipp - Selbstverwöhnung:
Es ist die Frage: „Was tue ich für mich, wie kann ich mir etwas Gutes gönnen, wie kann ich mich mal selbst verwöhnen, womit kann ich mir eine kleine Freude bereiten, was könnte ich schönes für mich erleben?“ Es lohnt sich, die kleinen Mini-Rituale zu etablieren, wo wir etwas Gutes und Schönes für uns tun. Ein sogenanntes Selbstverwöhnungsprogramm auf dem eigenen Lebens-PC zu installieren.

24. Tipp - Dem Engelchen lauschen:
Wer kennt es nicht, das kleine Teufelchen oder der Miesepeter hinter dem Ohr sitzend, der seinen kritischen Senf dazu gibt und uns runtermacht. Die kritische Stimme in uns braucht die korrigierende, anerkennende und verständnisvolle Stimme des Engelchen, die es gut mit uns meint. Geben wir dem Engelchen mehr Raum, um das Gute und Schöne an uns selbst zu sehen.

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und alles kann man lernen, so auch Resilienz als Kompetenz aufbauen. Diese 24 Impulse als Tipps für die nächsten 24 Tage sollen dich durch die alltäglichen Gegebenheiten leiten und dabei deine innere Stärke ausbauen. Einen Reiseführer zu lesen, ist nicht das gleiche, wie die Reise selbst zu machen. Daher wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren, Anwenden und neue Erfahrungen zu machen.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, den alltäglichen Situationen mit neuen Möglichkeiten zu begegnen und souverän zu meistern.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, findest du unter diesem Link Termine weitere Möglichkeiten deine Resilienz auszubauen.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.