office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Der Mensch, der einen Berg versetzt, beginnt mit dem Tragen kleiner Steine."  William Faulkner

Stressfreiheit

Wie du dem Stress auf Nimmerwiedersehen sagst

Die Wahrheit ist, dass niemand kommen wird, um uns den Stress wegzunehmen. Um auf ein Wunder zu warten, braucht man einen langen Atem. Zauberspruch oder Knoblauch helfen gegen Stress auch nicht. Die gute Nachricht ist, dass wir selbst dem Stress den Rücken kehren können. Wir haben verschiede Möglichkeiten, um stressfrei zu leben und zu arbeiten. Es liegt in unserer Hand, besser gesagt, es ist eine Entscheidung den Stress zu reduzieren, zu bewältigen, und schlussendlich zu meistern. Wir können es ändern und es geht auch ohne Stress, noch dazu viel besser. Tatsächlich sind wir ohne Stress wirksamer, effizienter und leistungsstärker, weil weniger Fehler passieren. Wie bei allen Dingen, die wir angehen und ändern möchten, braucht es auch bei der eigenen Stressfreiheit eine eigenverantwortliche Haltung begleitet von konkreten Aktionen. Somit mit folgenden vier Schritten sagst du auf Nimmerwiedersehen zum Stress: 1.) Setze dir als eine bewusste Entscheidung die Intention, stressfrei zu leben. Ja, es lohnt sich mehr als. 2.) Übernehme dafür die volle Verantwortung und glaube an deine Wirksamkeit, den Stress selbst zu meistern. Yes, you can. 3.) Wähle die passenden Aktionen und setze die nötigen Maßnahmen für ein stressfreies Leben um. Just do it. Und zuletzt 4.) Bewerte die Ergebnisse deiner Handlungen und korrigiere den Fahrplan für deine Stressfreiheit nach. Lerne dadurch und verbessere dein Vorgehen bis zur Meisterschaft. Anbei findest du fünf Möglichkeiten als passende Aktionen und mögliche Maßnahmen, um sich vom Stress zu verabschieden.

Schalte einen Gang runter – den Stress vermeiden

Einen Gang runterschalten, um wieder im Normalbetrieb zu laufen, ist ein wichtiger Schritt, um Stress mal gar nicht aufkommen zu lassen. Eine bewusste Entschleunigung und Besinnung auf das Wesentliche steht hier im Mittelpunkt in der Kunst der Lebensführung. Es ist eine bewusste Entscheidung, den Alltag zu entrümpeln, manches auszusortieren, gut aufzuräumen und Ordnung zu schaffen. Dabei auch äußere Reize, Störquellen und Ablenkungen reduzieren. Weniger statt mehr, dafür in guter Erlebnisqualität. Der „simplify your life“ Ansatz dient hier als eine gute Orientierung, wie ein einfaches und glückliches Leben gelingt. Erstens die Entschleunigung: dabei lässt man alles weg, was jetzt nicht wirklich wichtig ist. Zweitens die Besinnung: dabei wählt und priorisiert man das Wesentliche, was tatsächlich für einen heute wertvoll ist und zählt.

Nutze deinen Körper – den Stress verbrennen

Trotz bester Absicht und guter Planung kann es dennoch passieren, dass der Tag intensiv und stressbehaftet ist. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen und sich aufs Sofa zu verkriechen. Ist der Stress mal passiert, dann hilft es, ihn zu verbrennen. Die Stresshormone im Körper einfach abbauen. Dafür eignet sich jede Art der sportlichen Betätigung. Eine halbe Stunde Bewegung und einmal ins Schwitzen kommen hilft, um den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei kommt der Kreislauf in Schwung und es belebt von Innen. Wir fühlen uns nach der Bewegung wieder vitaler und können besser schlafen.

Sorge für Regeneration – den Stress ausgleichen

Nicht nur in stressigen Zeiten ist Regeneration wichtig für unsere Balance und Stabilität. Nach einer Anspannung sollte die Entspannung folgen. Es gibt verschiedene Formen der Regeneration, die für geistige und körperliche Entspannung sorgen, und wo wir dabei wieder auftanken können. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, welche Aktivitäten tatsächlich ein Ausgleich zum stressigen Alltag darstellen und welche lediglich ein Ablenkungsmanöver sind. Internet, Handy und Co zerstreuen und überladen oft mit weiteren Informationen, was eher weniger eine tatsächliche Erholung darstellt. Für Ausgleich vom Stress eignen sich Aktivitäten, bei denen sich eine geistige Ruhe und ein körperliches Wohlbefinden einstellen. Pausen, Zeiten der Muße, Stille, Schlaf, Natur, Musik, Meditation, Hypnose, Yoga, Atemtechniken oder Entspannungstechniken bieten jedem ein passendes Mittelchen als Ausgleich.

Setze bewusst auf Selbstfürsorge – dem Stress vorbeugen

Man sorgt sich um das, was einem wichtig ist. Selbstfürsorge ist die aktive Fürsorge für das eigene Wohlbefinden und für den eigenen Körper. Es ist die bewusste Energieregulierung des eigenen Körpers. Man achtet auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers und man schenkt sich Zeit, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. In der Selbstfürsorge gönnt man sich selbst viel Gutes und Schönes. Wir haben nur diesen eignen Körper und eine Lebenszeit auf der Erde bekommen. Wir tun uns etwas Gutes, wenn wir anhalten, um zu genießen. Wenn wir bewusst aus dem aktiv Tun aussteigen, um uns etwas Schönes zu gönnen. In der Selbstfürsorge nimmt man sich bewusst den Freiraum für sich selbst, eine MyTime (Time for me) für das eigene Wohlbefinden und um die Seele baumeln zu lassen.

Zeit für Achtsamkeit – dem Stress entgehen

Achtsamkeit bringt uns in den gegenwärtigen Moment zurück. Stress kann gar nicht entstehen, wenn wir bewusst und achtsam im Hier und Jetzt sind. Mönche, die sich täglich in jedem Augenblick in Achtsamkeit üben, wirken nie gestresst. Sie haben gelernt ihre Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was sie gerade in dem aktuellen Moment tun. So kann man achtsam essen, achtsam arbeiten, achtsam gehen, achtsam duschen, achtsam reden usw. Alles, was wir Tag ein und Tag aus tun, können wir mit der Energie der Achtsamkeit befüllen. Es ist lediglich unsere Aufmerksamkeit, die wir bewusst ausrichten, um uns auf das, was wir aktuell tun, wirklich einzulassen und dabei zu sein. So können wir alles achtsam, bewusst, wach, entspannt und in Leichtigkeit erledigen.

Die eigene Stressfreiheit ist kein Wunschtraum, sondern vielmehr eine bewusste Intention begleitet von konkreten Maßnahmen. Es ist eine selbstverantwortliche Haltung gegenüber den äußeren Gegebenheiten, wie man mit äußeren Tatsachen in Beziehung treten möchte. Alles, was im Außen geschieht, ist vorerst nun mal eine neutrale Tatsache. Erst wie wir damit in Beziehung treten, hat eine Wirkung auf uns selbst. Die Frage ist, wirkt etwas von außen nach innen, sprich beeinflusst es mich und stress es mich, was da um mich herum passiert? Oder kann ich den Spieß umdrehen, und vielmehr eine Wirkung von mir, von innen nach außen, erwirken. Du wählst dabei für dich, wie du mit Ereignissen oder Situationen in Beziehung treten möchtest. Du bist der Gestalter. Du gibst die Antwort darauf. Du bist es wert, dass es dir gut geht und du dein Leben stressfrei und erfüllt gestaltest.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, wie du deine Stressfreiheit erlangen kannst, dich befreist und dir ein erfülltes Leben gestaltest.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.