office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Es geht nicht darum, über unser Wissen zu sprechen, sondern darum unsere Einsicht zu leben."  Thich Nhat Hanh

Die weise Führungskraft

Die 5 menschlichen Qualitäten einer weisen Führungskraft

Wissen und Weisheit sind zwei Paar Schuhe. Wissen ist heutzutage verfügbar und zugänglich. Weisheit ist Erfahrungswissen, vorausgesetzt man hat Erkenntnisse aus den Erfahrungen gewonnen und daraus gelernt. Weiser wird man durch Erkenntnisse aus gemachten Erfahrungen. Somit beruht Weisheit darauf, dass man reflektiert, was man erlebt hat. Eine weise Führungskraft hat folgende fünf menschliche Qualitäten:

1. Offenheit & Perspektivenreichtum

Offenheit für andere Sichtweisen der Mitarbeiter ist die Weisheit, dass die eigene Wahrheit und die eigene Denkweise nicht die einzige ist. Offenheit für andere Vorgehensweisen ist die Weisheit, dass viele Wege zum Ziel führen. Offenheit für eine Veränderung ist die Weisheit, dass darin vieles zu lernen möglich ist. Offenheit für neue Erfahrungen ist die Weisheit, dass neue Erlebnisse die eigenen Gewohnheiten ergänzen und Abwechslung bringen. Offenheit für das Lernen aus jeder Situation ist die Weisheit, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Offenheit für die persönliche Weiterentwicklung ist die Weisheit um das Ausschöpfen der eigenen Potenziale. Offenheit im Umgang mit den Mitarbeiter ist die Weisheit, dass jeder Mitarbeiter seine eigene Denk- und Handlungsweisen hat. Die Offenheit der weisen Führungskraft schafft eine Basis des respektvollen Zusammenarbeitens und reduziert das Konfliktpotenzial.

2. Einfühlungsvermögen & Verständnis

Einfühlungsvermögen bedeutet, dass man die Fähigkeit besitzt, sich in die Lage der anderen Menschen hinein zu versetzen. Beim Hineinversetzen geht es darum, dass wir versuchen, die Dinge aus der Perspektive des anderen zu betrachten. Wir lernen dabei, wie der andere denkt und fühlt, was oft nicht dem entspricht, wie wir selbst denken und fühlen. Wir lassen uns dabei auf die Welt des anderen ein, was eine weise menschliche Qualität ist. Dieses Hineinversetzen ermöglicht nicht nur ein tiefes Verständnis für die Sichtweise des anderen zu erlangen, sondern auch die Gefühlslage des anderen im Zusammenhang mit seiner Sichtweise nachvollziehen zu können. Dieses Hineinversetzen ermöglicht es der weisen Führungskraft, seine Mitmenschen besser zu verstehen, und einsichtig in der Kommunikation zu agieren. Einander zu verstehen ist eine wichtige Säule in der Kommunikation.

3. Emotionsregulation & Realitätsbezug

Herz oder Kopf? Bauchgefühl oder sich doch auf den logischen Verstand verlassen? Sich von der Intuition oder doch von der Intelligenz leiten lassen? Wie trifft man weise Entscheidungen? Weisheit liegt an der Schnittstelle zwischen Denken und Fühlen. Die weise Führungskraft erkennt beide Seiten als wertvolle Ressourcen. Das Bauchgefühl zeigt an, was für jemanden stimmig ist und das logische Denken versucht, dieses stimmige Gefühl zu bestätigen. Die weise Führungskraft setzt sich mit den eigenen Gefühlen auseinander und es ist ihr bewusst, dass auch eine objektive logische Sichtweise existiert. Sie versteht, was die eigenen Gefühle bedeuten, weiß aber, dass sie ihnen nicht zwangsläufig folgen muss, sondern stets eine Wahl hat. Die Gefühle sind Informationen über Bedürfnisse. Die Weisheit liegt darin, das wertvolle aus den Gefühlen zu nutzen, realistisch abwägen - sprich den Bezug zur äußeren Realität herzustellen - mit Vernunft zu kombinieren, und schlussendlich stimmige Entscheidungen und Vorgehensweisen zu wählen.

4. Reflexionsfähigkeit & Lernbereitschaft

Jede Erfahrung ist wertvoll, denn in jeder Erfahrung stecken Erkenntnisse, aus denen man Weisheit gewinnen kann. Vorausgesetzt, man reflektiert, was man erlebt hat. Die Reflexionsfähigkeit und die Reflexionsbereitschaft sind jeweils ein wichtiger Schlüssel beim lebenslangen Lernen und persönlichen Wachstum. Im ersten Reflexionsschritt betrachtet die weise Führungskraft die gemachte Erfahrung und gewinnt daraus Erkenntnisse. Im zweiten Schritt entsteht aus diesen Erkenntnissen ein neues Denken, sprich ein neues Mindset, im Sinne von neuen Einstellungen und Haltungen. Die eigene innere Welt ordnet sich neu, man richtet sich innerlich neu aus. Der dritte Schritt, als Folge des neuen Denkens, führt zu neuen Handlungen und Verhaltensweisen. Dabei können neue Routinen und Gewohnheiten entstehen. Diese führen im letzten vierten Schritt zur Entstehung einer neuen Qualität, einem neuen Seinszustand. Die Weisheit der Führungskraft liegt in der Bereitschaft zu lernen und zu reflektieren.

5. Gelassenheit & Loslassen der Kontrollillusion

Gelassenheit geht mit Vertrauen einher. Je höher das Vertrauen in sich selbst, das Vertrauen zu anderen Menschen und das Urvertrauen in das Leben, umso höher die Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Das Gefühl, Dinge steuern zu können, gibt uns Sicherheit. Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Kontrolle, wo man das Gefühl hat, dass man in einer Welt lebt, wo man sich darauf verlassen kann, dass Dinge genauso passieren, wie man sich das vorstellt. Das Leben zeigt uns jedoch, dass unsere Kontrolle begrenzt ist und dass Dinge passieren, die wir nicht beeinflussen oder verändern können. Durch Zufälle kommt es dann ganz anders als man es geplant hat. Die Unberechenbarkeit und die Unkontrollierbarkeit vieler Dinge sind der weisen Führungskraft bewusst. Sie kann gut unterscheiden, worauf sie bewusst Einfluss nehmen kann, und was sie nicht beeinflussen und nicht verändern kann. Die weise Führungskraft lenkt die eigene Energie auf die Dinge, die sie selbst gestalten kann. Die weise Führungskraft hat das Vertrauen in sich, dass, was auch immer passieren mag, sie Wege finden wird, damit gut umzugehen und aus jeder unveränderlichen Situation das Beste zu machen.

Alle fünf menschlichen Qualitäten sind in jedem Menschen in einer bestimmten Ausprägung bereits vorhanden. Manche Qualitäten sind vielleicht bereits stark ausgeprägt und andere Qualitäten warten auf die Entfaltung. Jede alltägliche Situation bietet die Chance mit Weisheit darauf zu antworten. Das Lernen ist ein lebenslanger Prozess und Erfahrungen, aus denen man Weisheit gewinnt, kann man nicht kaufen, sondern nur machen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir unsere Erfahrungen nutzen, um zu lernen und weiser zu werden.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, diese fünf Qualitäten in dir weiter zu entfalten und auf die alltäglichen Situationen mit Weisheit zu antworten.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.



2020